Donnerstag, 18. Juli 2013

Samstag-Mittwoch: Mount Robson, Hot Springs, Banff

So, da bin ich wieder. Wohlbehalten zurück nach einem Viertageshike und zwei weiteren Nächten auf Campgrounds. Momentan sitze ich gemütlich in einem Café in Banff und freue mich über unsere neuen Pläne.
So nun aber zurück. Zurück zu, Mount Robson. Frühmorgens zogen wir in Richtung Mount Robson los, um dann auf halbem Weg zu merken, dass es da noch eine Zeitverschiebung gab. So waren wir dann eine Stunde zu früh dort. Wie wir aber bald bemerkten, waren wir nicht die einzigen :-) Pünktlich um acht Uhr registrierten wir uns und bestaunten den Infovideo. Und dann ging es endlich los. Der Rucksack war schwer, aber es wird sicherlich machbar sein. Das Wetter war sehr bewölkt, doch es regnete nicht. Bis zum Kinney Lake war das ganze noch harmlos und easy zum wandern. Dort gab es die erste Essenspause und weiter gings. Danach wurde der Weg teilweise richtig steil. Doch wir schafften es bis zu unserem ersten Übernachtungsplatz zum Whitehorn. Da wir früh dort waren gönnten wir uns einen Nachmittagsschlaf, der bei mir dann drei Stunden dauerte. Nach feinem Abendessen gingen wir schlafen. Der nächste Morgen begann sonnig, bis es auf einmal die Schleusen öffnete. Schnurstracks mussten wir aufstehen, denn ansonsten würde das Zelt zu nass werden. Nach einem stärkenden Morgenessen waren wir froh, dass es nicht mehr regnete als wir loswackelten. Nun kam der strengste Teil des ganzen Hikes gerade zu Beginn. Super steil ging es stundenlang nach oben. Aber immer wieder konnten wir, trotz bewölktem Wetter, die schöne Landschaft bestaunen. Endlich oben angekommen, ging es weiter wunderschönen Wegen entlang, bis sich dann das Tal öffnete und sich der Gletscher und der See zeigten. Awesome :) Es war sogar noch besser als wir es uns vorstellten. Wir mussten dann noch ein bisschen bis zu unserem Cmpground am Berg Lake laufen. Als erstes setzten wir uns ins warme Chalet und deponierten alles. Danach suchten wir uns einen Platz, um das Zelt aufzustellen. Leider begann es dann richtig zu regnen und so setzten wor uns gemütlich ins Chalet. Das Zelt konnten wir dann später noch trocken aufstellen, es regnete dann aber die ganze Nacht durch. Der Abend im Chalet war richtig gemütlich und es ergaben sich interessante Gespräche mit anderen Wanderern.
Am nächsten Morgen erwachten wir mit der Sonne im Gesicht :-) Es war super schönes Wetter. Wir entschieden uns sofort zum Robson Glacier zu gehen, der wurde uns von einer erfahrenen Wanderfamilie empfohlen. Der Weg führte uns zuerst durchs Tal und bald schon erblickten wir den Gletschter. Es war ein wunderschöner Weg, der den Moränen entlang führte. Da wir die erstem Menschen auf diesem Weg, an diesem Tag natürlich, waren, erblickten wir sehr viel Wildlife. Wir konnten einer Mountain Goat Familie folgen, sahen super viele Marmot (Murmeli) und Pikas (Mäuseart). Auch die Aussichten waren gigantisch und mit dem blauen Himmel und den Wolken ergaben sich super Bilder. Danach ging es hinauf in Richtung Snowbird Pass. Das war dann für mich zu streng gleich nach dem Mittagessen. Ich kämpfte mich auf dem öetzten Zacken hoch. Die Aussicht oben auf die Berglandschaft entschädigte dann ein bisschen dafür :) Der Weg zurück war dann aber auch noch weit. Dennoch war der Tag super. Es hat mir sehr gefallen. Am letzten Abend konnten wir dann super Bilder vom Mount Robson, dem Mond und dem See schiessen. Es war richtig romantisch. Am Morgen standen wir um 5  Uhr auf, um die Sonne mit dem Berg zusammen zu begrüssen. Auch da gab es unglaubliche Bilder. Danach hiess es schon wieder zusammenpacken und der lnge Weg nach unten begann. Es zog sich dann schon noch hin, waren es doch satte 21 km auf einmal. Wir waren dann beide froh und glücklich, als wir beim Auto ankamen. Danach fuhren wir zurück nach Jasper. Und was sahen wir entlang der Leitplanke. Einen Grizzlybären :-) wir folgten ihm per Auto etwas zwei Kilometer. Leider war die Leitplanke dazwischen, trotzdem war es super. Danach entschieden wir uns zu den Miette Hotsprings zu gehen. Das sind heisse Quellenbäder. Das war super nach vier Tagen wandern. Nach einer kurzen Nacht in dem Pocahontas Campground fuhren wir runter den Icefields Parkway nach Banff. Nach einem  Zwischenstopp bei den Sunwapta Falls kamen wir am frühen Abend in Banff an. Wir entschieden uns ein  Cheese Fondue im Ticino Swiss Restaurant zu essen. deliciuos :-) Zum Dessert gab es dann gleich noch ein Schoggifondue. Yummie :-) Danach rundeten wir unseren Abend in den Banff Upper Hot Springs ab. Wir werden richtig zu Hot Spring Fans :-) Im Mountain Tunnel Campground stellten wir dannunser Zelt spät um Mitternqcht auf und nun sind wir wie schon gesagt im Café. Heute gehts zur Grenze nach Amerika runter. Wir werden den Waterton Lakes Park besuchen und danach gehts bereits schon in Richtung Vancouver zurück. Bis  bald wieder einmal. Bye, bye