Sonntag, 28. April 2013

Sonntag: Hike @ Bowen Island to Mount Gardener

Heute Morgen bin extra früh aufgestanden, um meine Hausaufgaben zu erledigen. Danach stärkte ich mich mit Müesli und los gings auf die "grosse Reise". Ich traf mich an der Skytrainstation mit Christine und wir stiegen in den Bus um, der uns nach Horseshoe Bay brachte. Auf dem Weg zur Fähre trafen wir noch zwei andere Schweizer, welche auch nach Bowen Island gehen wollten. Einer erkannte uns sogar, denn wir haben uns bereits schon einmal beim Skifahren getroffen. Wie klein doch Vancouver ist ;-) Angekommen an der Horseshoebay ging es nach dem Ticketkauf direkt zum Blenz Coffe für einen Chai Latte und für die Verpflegung für den Tag (feine Samosa und Veggie Roll) Da eigentlich noch zwei andere Kollegen kommen wollten, warteten wir noch ein bisschen draussen, leider versetzten sie uns aber und so zogen wir mit unseren neuen Kollegen los. Auf der 20 minütigen Überfahrt nach Bowen Island genossen wir an Deck der Fähre die schöne Aussicht auf die vielen kleinen Inseln. Das Wetter war perfekt gemacht für den heutigen Tag. Wir kamen in Snug Cove an und zottelten gleich los. Wir fanden eine Karte und los gings. Erstes Ziel war der Killarney Lake. Der Weg war "vielbelaufen", aber schön und angenehm zu gehen. Am Lake angekommen mussten wir Frauen natürlich erst den Washroom aufsuchen und dann genossen wir die schöne Aussicht auf den See. Wir entschieden uns dann, dass wir es trotz Warnung von Paddys Seite, dass es doch nach Internetbeschreibung 7 Stunden dauern würde, den Aufstieg zum Gipfel des Mount Gardener wagen möchten. Paddy war sich dann nach einigen Minuten nicht mehr so sicher, da es wirklich richtig steil nach oben ging, und zwar NUR nach oben. Der Weg war aber sehr abwechslungsreich und es gab dann zu Paddys Freude auch immer wieder geradere Passagen. immer wieder konnte man erahnen, dass die Aussicht oben fantastisch sein muss. Irgendwann machten wir dann auch einmal eine längere Pause, und genossen unser Samosa und die Veggie Roll. Natürlich durften auch die Oreo's nicht fehlen, auch wenn sie vorerst nicht "double creme" waren ;-) Der Aufstieg wollte und wollte nicht enden, der Weg wurde immer " abenteuerhafter" und man wähnte sich teilweise wie im Krieg und wir erwarteten jederzeit einen Angriff der Orks (Herr der Ringe!) ;-) Endlich erreichten wir dann nach langem Aufwärtsgehen den ersten Aussichtspunkt. Es hat sich wirklich gelohnt. Die Aussicht war super. Nach einem kurzen Fotohalt gings weiter. Nach endlosem Laufen kamen wir dann endlich oben an. Den letzten Aufstieg konnten wir sogar mit einem Seil bewältigen, so steil war es. Der Ausblick auf dem Gipfel war atemberaubend. Und wir genossen es einfach, dass wir es geschafft haben. Kurze Zeit später wechselten wir die Seite des Gipfels und konnten dann Vancouver bestaunen. Wirklich awesome. Danach machten wir uns, ausgerüstet mit feinen Halsketteli ;-), auf zum Abstieg. Auch dieser war nicht ohne, dennoch sehr spannend und abwechslungsreich. Nach ca. 5/6 h kamen wir dann endlich wieder in Snug Cove an. In der Fähre zurück nach Horseshoe Bay gönnten wir uns alle ein kleines Nickerchen. Es war doch für alle ein anstrengender Tag. Glücklich aber müde kehrten wir dann nach Hause zurück. Nun werde ich sicherlich ganz gut schlafen können.